Intel und Mac: Die Hintergründe?Was einen als Mac Benutzer in letzter Zeit beschäftigt, ist die Frage, warum Apple auf Intel Prozessoren umschwenkt.
Dieser Artikel versucht darauf eine Antwort zu geben: Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass Apple von IBM eine ausgesprochen gut behandelt werden will und dass dies zu einem schwelenden Konflikt geführt hat, so dass IBM Apple nicht wirklich nachweint. Gleichzeitig soll ein Motiv sein, dass Apple alle Produkte (also auch den iPod) mit Intel (dann eben XScale) Prozessoren ausstatten will und dadurch hohe Rabatte bekommen will.
Die Argumentation hört sich für mich sinnvoll an, weil es mir schwer fällt, an die öffentlichen Gründe schlechte Performance pro Watt und mangelnde Roadmap zu glauben. Die entscheidene Frage ist aber immer noch, wie Apple sich von "Yet Another PC Vendor" unterscheiden will. Wobei der Artikel hier noch den Gedanken einbringt, dass der Mac nicht mehr das wichtige Produkt ist, sondern der iPod und der iTunes Music Store. Dann wäre dieses Thema eben nicht mehr so wichtig.
Ich bin jedenfalls gespannt!
J for Java |
I for Internet, iMac, iPod and iPad |
Me for me