The Roots of ScrumIn diesem Vortrag sprach Jeff Sutherland über die Herkunft von Scrum. Er ist an verschiedenen Projekten beteiligt gewesen, Dazu gehört Quattro Pro, das wohl eine exorbitante Produktivität erreicht hat, aber auch Easel oder iRobot, ein automatischer Staubsauger.
Scrum ist inzwischen recht groß: Es gibt 1000-2000 zertifizierte Scrum Master. Geht man davon aus, dass es zusammen mit den nicht-zertifizierten 10-mal soviele sind, kommt man auf 10000-20000.
Der Ursprung von Scrum ist Toyota. Eine der Ideen von Toyota ist es, der Gemeinschaft zu helfen. Außerdem wollen sie Qualität, Variabilität und niedrige Kosten alle gleichzeitig erreichen. Auf Software übertragen bedeutet dies, dass man Qualität, niedrige Kosten und hohe Geschwindigkeit alle erreichen kann.
Allerdings basiert Scrum auch nicht auf Command and Control, sondern auf Selbstorganisation. Das Team darf sich selbst organisieren. Google scheint hier ein Beispiel zu sein. Das Motto: Don't wait to be managed. Und: If you fail, fine. On to the next idea.
Ziel bei Toyota ist Ba. Dies ist ein gemeinsamer Kontext, in dem Individuen miteinander interagieren können. Dazu gehört Liebe, Führsorge, Vertrauen und Commitment. Ein wesentliches Prinzip ist es, nur Dinge zu tun, die sinnvoll sind, um das Produkt auszuliefern.
Es gab dann eine Folie zum konkreten Scrum mit Sprints, Meetings und ScrumMasters usw.
Sein nächster Schritt ist es, mehrere überlappende Sprints gleichzeitig durchzuführen je nach Problem, dass man gerade bearbeitet (Bug Fix, Feature, ...)