JAOO 2006: Kirk Pepperdine: Performance Anti Pattern
Kirk Pepperdine war dann der nächste im Performance-Track: Er ist auch ein Java Champion und betreibt
Java Performance Tuning. Sein Talk war sehr interessant und hatte auch einen guten Vortragsstil. Wie schon berichtet, sind meine Aufzeichnungen leider verschwunden, aber einige Dinge sind mir noch in Erinnerung.
Er sprach sehr konkret darüber, wie man die Performance eine Java-Anwendung untersuchen und verbessern kann. Er beschriebt dabei Vorgehensweisen, die typischerweise zu Problemen führen (eben Anti-Patterns) und Gegenmaßnahmen. Dabei ging es um Dinge wie "Measure - Don't Guess!" und "Data Lite". Letzteres beschreibt den Umstand, dass man in einer Anwendung für Performance-Tests oft eine reduzierte Mengen an Daten verwendet, wodurch dann die Probleme nicht auftreten, die mit Produktions-Datenmengen auftreten. Andere Themen umfassen zum Beispiel das Bewerten von Performance-Messungen, bei denen es nicht nur auf Mittelwerte, sondern eben auch auf die Streuungen ankommt.
Das ganze wurde durch konkrete Beispiele ergänzt. Als Werkzeuge kamen dabei zum Beispiel Apache JMeter und IronEye SQL zum Einsatz. Letzteres gibt aus, was genau auf der Java-Seite der Anwendung un Bezug auf Datenbank-Anfragen passiert. Kirk stellte auch zahlreiche Fragen an das Publikum, das dann mit Süßigkeiten belohnt wurde....
J for Java |
I for Internet, iMac, iPod and iPad |
Me for me