JAOO 2006: Rodney A. Smith: Mashups Meet Enterprise
Es gab für mich zwei Gründe, diesen Vortrag zu besuchen: Es ging um das Thema Mashups im Enterprise, was ich für eine interessante Integrationslösung halte. Außerdem war der Votragende von IBM, so dass hier auch echte Enterprise Kunden zu erwarten sind.
Er berichtete, dass viele Unternehmen an Web 2.0 interessiert sind. Technologien sind dabei vor allem AJAX (wenig überraschend), aber auch RSS. Das wird zum Beispiel von AmEx benutzt, um Content-spezifische Anwenudngen zu vereinfachen und eine Integration zu ermöglichen. Damit wird RSS dort eben nicht für das typische Blog und News Posting verwendet, sondern eben für eine Integrationsaufgabe.
Ein anderes Beispiel ist Retail: Dort hängt viel vom Wetter ab. Ein idealer Fall für ein Mashup, den sie dann auch gebaut haben mit einer Wiki-ähnlichen Oberfläche. Das ganze scheint recht einfach zu sein. Dadurch kann sich jeder sozusagen seine individuelle Oberfläche gestellaten. Was sonst viele Leute eh tun - so nutzen Store Manager typischer Excel, um ihre Berechnungen und Planungn zu machen - warum also nicht ein passend individualisierbares Werkzeug anbieten?
Ein anderes Beispiel war der Reverse Lookup von Telefonnummern: Eine Verscherung muss bei irgendwelchen Änderungen am Vertrag den Versicherungsnehmer informieren. Da die Daten oft nicht aktuell sind, gibt es hier ein Problem. Mit Hilfe eines solchen Dienstes kann man die Telefonnummern noch einmal verifizieren und hat dadurch höhere Qualität und weniger Probleme.
Ingesamt habe ich hier den Eindruck mitgenommen, dass Mashups tatsächlich auch im Enterprise-Umfeld eine interessante Integrationsmöglichkeit sind, die man auf jeden Fall weiter beachten sollte....