WJAX: Spring Day Intro
Auf der WJAX fand der Spring Day zum zweiten statt. Ich habe leider nicht so viel von dem Tag mitbekommen, wie ich mir gewünscht hätte, weil ich parallel auf dem SOA Tag noch einen Vortrag zum Thema "SOA - Eine nicht technische Betrachtung" gehalten habe. Der Tag war mit über 100 Leuten gut besucht, zumal er außerhalb der eigentlichen Konferenz stattfindet.
Der Tag begann mit einer Einführung von mir, in der ich eine Bestandsaufnahme über den Stand von Spring. Mittlerweile ist Spring das beliebteste Java EE Framework und mittlerweile gibt es einen umfangreiches Set an Frameworks und Tools, die auf Spring aufbauen. Es gab dann einen Hinweis auf die deutsche Community (eben zum Beispiel mit dem Spring Day oder mit der
Spring User Group Germany). Ein weiterer Indikator ist die Untersützung der Spring-Technologie durch Firmen wie BEA, IBM oder Oracle. In diesem Bereich sind sicher in Zukunft noch weitere Partnerschaften zu erwarten. Außerdem hat Spring dieses Jahr den JAX Innovation Award gewonnnen als die wichtigste europäische Innovation im Bereich Java und Eclipse.
Als Ersatz für die Case Studies auf dem letzten Spring Day habe ich kurz das französische Online-Steuersystem und Voca als die Firma, die 5 Milliarden Transaktionen mit 4,5 Billionen € auf Spring abwickeln.
Abschluß war dann ein Blick in die Zukunft. Was wollen wir noch? Nun ja:
- (Even more) Power to the POJO!
- Weitere Vereinfachung
- Enterprise OO
- Integration neuer Technologien (z.B. dynamische Sprachen, JPA)
- Mehr auf Spring basierende Frameworks schaffen
- Spring & OSGi als neue Plattform zusammenbringen
J for Java |
I for Internet, iMac, iPod and iPad |
Me for me