Meine JAX 2010 Talks
Auch dieses Jahr habe ich wieder die Ehre, auf der JAX zu sprechen.
Ich beginne am Montag mit dem
Spring PowerWorkshop. Er führt an einem Tag in das Spring-Framework ein und geht dabei auf die Version 3.0 des Frameworks ein.
Am Dienstag gibt es dann einen ganzen Tag über Spring, den
Spring Day. Zunächst gibt uns Jürgen Höller einen Einblick in die Geschichte, aber vor allem auch die Zukunft des Spring-Frameworks. In der nächsten Session zeigen mein Kollege Mike Wiesner und ich den Umgang mit Spring Roo, einem neuen Projekt für die produktive Entwicklung mit Spring und Java. Christian Dupuis (ebenfalls SpringSource) spricht dann über die Cloud, die vor allem wegen der Akquisition von SpringSource durch VMware einen große Relevanz für uns hat. Agim Emruli gibt dann Einblicke in die Integration des Google Web Toolkits mit Spring und in der anschließenden Session zeigt Papick Garcia Taboada zusammen mit ihm, wie man mit dem SpringSource dm Server Web-Anwendungen entwickeln kann. Den Abschluss bildet Stefan Scheidt von Opitz Consulting mit einem Vortrag über die Integrationsmöglichkeiten mit Spring, der vor allem zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen wird.
Dienstag abend gibt es dann den JAX Ballroom, bei dem auch ein Tisch zum Thema Spring geplant ist.
Am Mittwoch habe ich dann einen Vortrag zum Thema
Moderne Enterprise-Architekturen, bei dem es unter anderem um OSGi, Spring und dynamische Sprachen gehen wird.
Und den Abschluss bildet dann der Power Workshop
Spring Advanced. Dabei werden ich Ansätze, Patterns und Architekturen für Spring-Anwendungen zeigen, einen kurzen Einblick in neue Spring-3.0-Features geben und zum Abschluss gibt es noch eine Frage & Antwort Session - vor allem solche interaktiven Teile finde ich immer wieder interessant.
Man sieht sich dann auf der JAX - und ich hoffe auf viele spannende Diskussionen!
Labels: JAX, JAX 2010