Java Magazin Editorial
Das aktuelle Java Magazin diskutiert im Editorial unsere Maintenance Policy – leider ohne die Fakten korrekt darzustellen.
Hier noch mal der aktuelle Stand der Maintenance Policy für die Spring-Projekte:
- Aller Source Code steht selbstverständlich im Open Source Code Repository zur Verfügung. Das gilt ohne irgendwelche Ausnahmen.
- Für das jeweils aktuelle stabile Major Release (z.B. 2.5 oder später 3.0) gibt es ein kompiliertes Binary, das jeder kostenlos herunterladen kann.
- Für zahlende Kunden wird jede Version drei Jahre lang unterstützt. Dadurch kann auch ein langfristiger Einsatz professionell abgesichert werden.
Bedauerlicherweise wird dieser aktuelle Stand im Editorial kaum besprochen. Es ist nur die Rede davon, dass die Policy geändert wurde – aber was genau gändert wurde wird nicht dargestellt.
Aber selbst nach der alten, mittlerweile nicht mehr gültigen Version der Maintenance Policy wurden der Community nie – wie im Editorial behauptet – Bug Fixes vorenthalten. Die kostenlose Verteilung des Source Codes aller Bug Fixes stand nie in Frage.
Desweiteren wird in dem Editorial von dem Einsatz von Spring abgeraten, wenn es Restriktionen unterliegt. Nach dem aktuellen Stand der Maintenance Policy ist diese Aussage nicht nachvollziehbar. Zumal unklar bleibt, welche Restriktionen überhaupt gemeint sein könnten.
Außerdem wird im Editorial festgestellt, dass Spring nur zukunftsfähig ist, wenn es keine Diskussion gibt, wie und ob es mit Spring weitergeht. Die Zukunft von Spring stand aber nie in Frage. Es gibt auch schon lange ein Commitment von unserem CEO Rod Johnson, dass Spring seine Lizenz nie ändern wird.
Leider scheint das Editorial also auf einer Serie von Missverständnissen und nicht völlig durchdachten Ideen zu basieren. Dank der aktiven Spring-Community bekommen wir aber zum Glück viel ehrliches, wohl durchdachtes und hilfreiches Feedback. Das hat uns auch bei der Maintenance Policy geholfen, eine sinnvolle Lösung zu finden. Dafür möchte ich mich zu guter letzt persönlich wie auch im Namen von SpringSource bei Ihnen bedanken!
Links:
SpringSource Blog zur geänderten Maintenance PolicySpringSource Blog zur Lizenz von Spring