JAOO Java Track
Ich habe dieses Jahr die Ehre, den Java Track auf der JAOO in Århus, Dänemark, zu organisieren. Das ist vor allem eine Ehre, weil die JAOO ursprünglich eine reine Java-Konferenz war und somit dieser Track sozusagen eine Art Kern der Konferenz darstellt.
Das Programm ist nun unter
http://jaoo.dk/aarhus-2009/tracks/show_track.jsp?trackOID=264 online.
Erster Sprecher wird Rod Johnson sein, CEO von SpringSource. Dabei geht es um Innovation durch Standards und Open Source. Traditionell sind Standard bei Java ja wichtig gewesen, aber das ändert sich gerade. Und Open Source Projekte - wie Spring, Tomcat, Eclipse usw - werden langsam zu den wichtigsten Technologien im Java-Bereich. Die Details können sich aber durchaus noch ändern.
Wegen Open-Source-Thema freut es mich, Dalibor Topic als nächsten Speaker gewonnen zu haben. Er ist der Leiter des Open-JDK-Projekts und arbeitet dadurch an einer sehr zentralen Stelle im Open-Source-Java-Bereich. Gerade durch den Kauf von Sun durch Oracle ist es wichtig, sich noch einmal zu vergegenwärtigen, dass Java eben Open Source ist und kein Sun-Projekt. Außerdem sind für viele Java-Entwickler die konkreten Konsequenzen des Open-JDK-Projekts für ihre tägliche Arbeit noch nicht erkennbar. Das soll dieser Talk korrigieren.
Eine wichtige technische Innovation im Java-Bereich ist OSGi, vor allem auf dem Server. Zu diesem Thema konnte ich Martin Lippert gewinnen, der ja eine der herausragenden Größe in diesem Bereich ist. Themen wie Modularisierung und Dynamisierung werden Java-Server-Anwendungen sicher deutlich ändern und ich bin auf Martins Ausführungen diesbezüglich gespannt.
Schließlich gibt Gary Sevitsky einen Talk über speichereffiziente Java-Anwendung - ein konret uns praktisch wichtiges Thema. Den Abschluss bilde ich dann selber mit einem Überblick typischer Probleme in Java-Anwendung - ein Resultat der vielen Code-Reviews, die ich durchgeführt habe.
Und mein Kollege Arjen Poutsma organisiert dann noch den Spring-Track, siehe
http://jaoo.dk/aarhus-2009/tracks/show_track.jsp?trackOID=274 .
Labels: Arjen Poutsma, Dalibor Topic, Gary Sevitsky, JAOO, Java Magazin, Martin Lippert, Rod Johnson
Case Study mit QuinScape online
Unter
http://www.springsource.com/files/QuinScape%20Case%20Study_0.pdf steht nun eine Case Study zur Verfügung, in der unser deutscher Partner QuinScape über die Vorzüge von Spring und dm Server bei der Entwicklung von Anwendungen berichtet.
Labels: dm Server, QuinScape, Spring
Domain Driven Design Seminar mit Eric Evans in Deutschland
Unter
http://www.domainlanguage.de/training/index.html gibt es eine Liste von Seminaren unter anderem auch mit Eric Evans zum Thema Domain Driven Design in Deutschland. Dieser Ansatz ist sicher einer der wichtigsten im Bereich der Software-Entwicklung und es ist schön, dass hier im deutschsprachigen Bereich nun auch mehr passiert!
Labels: Domain Driven Design, Eric Evans
Noch Plätze frei: SpringSource tc Server Event - The Tomcat you know, the Enterprise Capabilities you need
Planen Sie die Migration weg von teuren und komplexen Java-EE-Applications-Servern?
Benötigen Sie Enterprise-Eigenschaften, die Tomcat selber nicht hat?
Tomcat ist ein sehr leistungsfähiger Web-Server, aber Tomcat-Installationen sind für Administratoren eine komplexe Herausforderung. Das Management und Monitoring unterstützt Tomcat sogar praktisch gar nicht, so dass oft aufwändige Lösungen selbst entwickelt werden müssen.
SpringSource tc Server ist da – endlich kann man Tomcat einfach installieren, managen und monitoren und dadurch Kosten sparen! Dieser zweistündige Vortrag zeigt Ihnen:
- Wie Sie große Installationen managen
- Verteilte Tomcat Instanzen überwachen
- Zuverlässig Unternehmens-Applikationen in die Produktions-Systemen deployen
- Serverprobleme schnell und zuverlässig identifizieren, diagnostizieren und lösen
Und das beste: Wenn Sie einen teuren Applikations-Server einsetzen, zeigen wir Ihnen gerne, wie Sie die verteilten Management Fertigkeiten zusammen mit Enterprise Support zu deutlich geringeren Kosten bekommen können.
Melden Sie Sich zu diesem kostenlosen Event unter
http://tcserverinfrankfurt.eventbrite.com/ Frankfurt, 16. Juni 14:00-16:00 Uhr bzw.
http://tcserverinzurich.eventbrite.com/ Zürich, 17. Juni, 14:30-16:30
an.
Labels: SpringSource, tc Server, Tomcat